undefined

Anradeln in den Thüringer Wald nach Masserberg

Nun schon zum 2. Mal nutzten wir das letzte Märzwochenende, um im Thüringer Wald mal nach der aktuellen Schneehöhe zu schauen. Nein im Ernst, Saisonauftakt ist das Anradeln. Von Erfurt wagten sich trotz widriger Wetterverhältnisse 4 Männer und eine Frau bei 4 Grad und Nieselregen über 80 km nach Masserberg. Dort hatten wir bereits im Vorjahr ein ganz gemütliches Hotel "Zur Schönen Aussicht" mit einer hervorragenden Küche aufgetan, in dem wir übernachteten.
Den Nieselregen ließen wir zwar in Erfurt, aber in Masserberg angekommen waren wir doch ziemlich durchgefroren. Also zunächst mal warm duschen und dann die Thüringer Küche probiert, Thüringer Kloß natürlich inbegriffen. Frisch gestärkt gings dann wandernderweise auf dem Rennsteig entlang zur Werraquelle, dessen Wirtshaus mit selbstgebackenem Kuchen lockte. Nachdem unser Vereinsmaskottchen Blue versprach, sich ruhig zu verhalten und nicht zu bellen, durfte sie mit rein in die warme Stube. Mit so viel Schnee hatten wir im März wirklich nicht mehr gerechnet und so wurde unsere kleine Wanderung mal schnell eine durch den Winterwald. Es war sehr idyllisch mit klarer Luft um 2 Grad, weit und breit keine Menschenseele.
Am Abend dann schlemmten wir nach Herzenslust in unserem Hotel und genossen die leckeren Steaks. Natürlich wurden neben dem Wein auch weitere schöngeistigen Getränke gereicht und so dauerte es nicht lange, bis mancher Schwank aus der Radlervergangenheit aus dem Ärmel gezaubert wurde. Es begann immer mit den gleichen Worten: "Weißt Du noch, als wir damals in ... gefahren sind?"
Schön war der Abend, auch wenn die Herren die angepriesene Fliegerbar nicht mehr besuchen durften. Am Sonntag traten wir nach dem Frühstück die Heimreise an, die Herren und die eine Dame per Rad, die mitreisenden Frauen als Gepäcktransporteure ganz bequem im Auto.
Auch wenn es wieder mal recht kalt und ungemütlich war, die Laune haben wir uns vom Wetter nicht vermiesen lassen und so wurde es ein sehr schönes sportliches Wochenende mit 160 Trainingskilometern.
Aussage der Hotelchefin: "Was, und Sie sind wirklich den ganzen Weg hierher mit dem Rad gekommen? Das macht mir Angst..."
Was sollen die da auf dem Brocken erst von uns halten?

Eure Silke

undefined

Steckbrief

Anradeln nach Masserberg
19./20.03.2016
Masserberg, Deutschland
9 Teilnehmer des Vereins
Zum Hotel Schöne Aussicht


Fotos

Fotos