Schwalbe Tour Transalp

-

Schwalbe Tour Transalp

Mit insgesamt 917,32 Kilometern und 19.553 Höhenmetern bot die neunte Schwalbe-TOUR-Transalp in diesem Jahr die längste Kilometeranzahl ihrer Geschichte und stellte in Verbindung mit den Höhenmetern höchste Ansprüche an die Kondition. Die Strecke führte über die westliche Route der Alpen mit traumhaften Panoramen und Anstiegen von bis zu 19 Prozent. Auf die Teilnehmer warteten wieder sportliche Herausforderungen: So gab es erstmals keine Etappe unter 110 Kilometern. Auf der fünften Etappe von Livigno nach Ponte di Lengo folgte die Transalp dem Giro d´Italia. Nach zwei anspruchsvollen Etappen galt es erst am sechsten Tag, die Königsetappe zu bewältigen: Über vier Pässe und 3.092 Höhenmeter ging es über rund 141 Kilometer nach Kaltern.
Die Teilnehmer starteten in 600 Zweier-Teams in fünf Kategorien: Herren, Damen, Mixed, Masters (Herren, zusammen über 80 Jahre) und Grand-Masters (Herren, zusammen über 100 Jahre). Die Wertung erfolgte jeweils in Etappen- und Gesamtsieg.

Unser Team topdev Aktiv mit Thomas Stangner, Startnummer 478A, und Michael Fröhlich, Startnummer 478B, startete in der Kategorie Masters und erreichte mit einer Gesamtzeit von 40:21:33 h in seiner Kategorie den 120. Platz von 203 Teams. Mit dieser Zeit belegten die beiden Masters den 339. Platz in der Gesamtwertung.
Das Ziel hieß ANKOMMEN, dies wurde mehr als erreicht. Ohne einen Reifenwechsel, ohne Stürze oder Verletzungen kamen beide überglücklich im letzten Etappenziel Arco an. Der Verein gratuliert zu dieser tollen Leistung.
Sowohl Teilnehmer als auch Begleitteam nutzten die folgenden Tage am Gardasee, um sich von den Strapazen zu erholen. Es war für alle ein wirklich spektakuläres Ereignis. Im nächsten Jahr zur 10. Tour sind Etappen durch die Dolomiten angekündigt worden. Da schau´n wir mal, ob wir da wieder dabei sein werden.

undefined

Steckbrief

Schwalbe Tour Transalp
26.06. bis 02.07.2011
Sonthofen, Deutschland bis Arco, Italien
917 km, 19500 hm
Thomas und Michael: 40:21 h
120. Platz in der AK
Zur Veranstaltung


Bilder

Bilder